Herla - private Zimmer mit Frühstück

westlich von Mengen

Scheer 3 km

Scheer ist die nächste Stadt westlich von Mengen an der Donau. Der Name Scheer leitet sich aus dem keltischen Wort "scera" ab und bedeutet Fels. Dieser Name wurde wohl vergeben, da der Ortskern auf einem Kalkfelsen steht.

Scheer
bei Scheer
Scheer
Wanderweg
Schloss Scheer
Schloss Scheer
Baum
Baum
Straße
Straße
Kirche und Schloss
Kirche

Sigmaringen 12 km

Die Kreisstadt Sigmaringen mit ihrem imposanten Schloss über der Stadt und der Donau. Bei der Frage "schwäbisch oder badisch?", die hier im Landkreis öfter mal zu Konflikten führt, hält sich Sigmaringen elegant heraus, indem es seine schwarz-weiße Hohenzollern-Flagge schwenkt.

Blick auf Schloss Sigmaringen
Schloss
Schloss Sigmaringen
Sigmaringen
Kletterpark in Sigmaringen
Kletterpark

Naturpark Obere Donau

Der Naturpark Obere Donau umfasst große Teile der Landkreise Tuttlingen und Sigmaringen, wurde 1980 gegründet und ist 860 km² groß. Er umfasst den Heuberg und die südwestliche Hochfläche der Schwäbischen Alb, die von der Donau durchbrochen wird.

Zwischen Immendingen und Ertingen durchquert die Donau den Naturpark Obere Donau, in dem sie sich ein tiefes Bett durch das Juragestein der Schwäbischen Alb gegraben hat. In diesem Durchbruchstal des noch schmalen Flusses wurden mächtige Kalkfelsen freigelegt.

Auf den Kalkfelsen thronen noch heute viele Burgen und Ruinen, wie zum Beispiel Schloss Werenwag, das sich auf einem Felssporn im Oberen Donautal befindet und auf eine Burg aus dem Hochmittelalter zurückgeht. Der Bergfried stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Burg Wildenstein
Werenwag


Die Burg Wildenstein befindet auf einem steil abfallenden Felsen etwa 200 m über der Donau in der Nähe von Beuron. Sie wurde schon 1077 urkundlich als Burg erwähnt und ab 1511 von Gottfried Werner von Zimmern zur Festung umgebaut. Inzwischen wird sie als Jugendherberge genutzt.

Rund um Inzigkofen 18 km

Inzigkofen
Wanderung
Donau
Donau
Inzigkofen
Empore

Wildenstein 22 km

Burg Wildenstein
Burg Wildenstein
Burg Wildenstein
Donau mit Wildenstein

Rund um Gebrochen Gutenstein 18 km

Burgruine
Burgruine
alte Straße mit Tunnel
Tunnel
Kanufahrer auf der Donau
"Bootle"

Wanderung Schaufelsen 29 km

bizarrer Baum vom Schaufelsen aus gesehen
Baum
Neumühle
Neumühle
Ruine Falkenstein
Falkenstein
Donau mit Felsen und Ruine
Donau
Schloss Werenwag im Abendlicht
Werenwag
Schaufelsen
Schaufelsen
 
erstellt von herla.net