Herla - private Zimmer mit Frühstück

südlich von Mengen

Zielfinger Baggerseen 6 km

Teil der so genannte "Krauchenwieser Seenplatte".
Die Seen entstanden duch den Abbau von Kies, der in der ganzen Umgebung durch eine eiszeitliche Moräne vor circa 18.000 Jahren abgelagert wurde.
Ein See wird zum Surfen, einer zum Baden genutzt, einer steht den Vögeln zur Verfügung.

Neuseeland
"Neuseeland"
Baggersee
Baggersee
Vogelparadies
Vogelparadies

Krauchenwies 8 km

Der Ort liegt an der Oberschwäbischen Barockstraße (Westroute) und am südlichen Rand des Naturparks Obere Donau. Die sich zum Donautal hin neigende Umgebung mit Tälern und sanften Höhenzügen ist geprägt von großen zusammenhängenden Waldgebieten und landwirtschaftlich genutzten Wiesenflächen.

Die Schlossanlage diente den Grafen bzw. Fürsten von Hohenzollern-Sigmaringen als Sommersitz.

Krauchenwies
Schlosspark
Krauchenwies
Winter im Park

Kloster Habsthal 9 km

Das Kloster Habsthal hat seinen Ursprung in der Stadt Mengen. Dort taten sich in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts einige Frauen zusammen, um in klösterlicher Weise miteinander zu leben. Sie erhielten schon bald kirchliche Anerkennung.
Die Dominikanerinnen lebten nach den Regeln des heiligen Augustinus.
Sie hatten offenbar guten Zulauf und wurden immer wieder mit Grundstücken, ja sogar mit ganzen Höfen beschenkt. Das Kloster konnte in den Gemarkungen Habsthal, Rosna und Bernweiler sogar eine kleine Herrschaft aufbauen und besaß dort die niedere Gerichtsbarkeit.
1806 erhielt das Fürstentum Hohenzollern-Sigmaringen das Kloster durch die Säkularisation. Ab 1840 wurden die Klostergebäude als "Bildungsanstalt für angehende Lehrer", von 1856 bis 1875 war in Habsthal eine "Straf- und Korrekturanstalt" untergebracht.
Seit 1892 sind wieder Nonnen in Habsthal, jetzt Benediktinerinnen aus dem schweizerischen Hermetschwil im Kanton Aargau.

Decke im Kirchengebäude
Deckengemälde
Altar und Fenster
Altar
Chor
Chor

Lausheimer Weiher 12 km

Früher als Badesee genutzt, nun nur noch für Angler zugelassen, ist es ein schilfgesäumtes Paradies für Wasservögel.

Lausheimer Weiher
Lausheimer Weiherk
Schilf im Schnee
Schilf im Schnee
Weiher mit Steg
Weiher mit Steg

Felsentäle bei Menningen 16 km

Das Naturdenkmal Felsentäle ist ein pittoreskes kleines Tal mit wild-romantischen Felsen in einer schönen Landschaft.

Landschaft bei Menningen
Landschaft
Felsentäle
Felsen
Felsentäle
Tal

Pfullendorf 18 km

Pfullendorf liegt an der Oberschwäbischen Barockstraße, der Deutschen Fachwerkstraße und an der Hohenzollernstraße. Im Sommer 2001 wurde der Seepark eröffnet und lockt mit dem Grünprojekt (ehemals kleine Landesgartenschau Baden-Württemberg) zahlreiche Besucher nach Pfullendorf

Pfullendorf
Seepark
Pfullendorf
Wasserski
Pfullendorf
Grünprojekt

Meßkirch 20 km

Meßkirch, auch bekannt als "Badischer Geniewinkel"
Diesen Namen verdankt die Stadt ihren bedeutenden Söhnen, unter anderem Prof. Dr. Martin Heidegger und Conradin Kreutzer.

Messkirch
Fachwerk
Messkirch
Häuser
Messkirch
Maibaum
Messkirch
Empore
Messkirch
Löwe
Messkirch
Ritter

Riedlehrpfad beim Pfrunger Ried 30 km

Das Pfrunger Ried ist nach dem Federsee und dem Wurzacher Ried das drittgrößte Moorgebiet Südwestdeutschlands. Es liegt in den Landkreisen Sigmaringen und Ravensburg in der Nähe der Gemeinden Wilhelmsdorf und Ostrach.
Auf dem Lehrpfad kann man sich auf diversen Tafeln über die Entstehung des Riedes, die Nutzung durch Menschen, Fauna und Flora informieren.

Riedlehrpfad
Seerosen
Riedlehrpfad
Libelle
Riedlehrpfad
Insel
Riedlehrpfad
Wald
Riedlehrpfad
Frosch

Illmensee 33 km

Illmensee wird mit seinen 100 Hektar Seenfläche auch Drei-Seen-Gemeinde genannt. Seit 1987 ist Illmensee staatlich anerkannter Erholungsort.

Illmensee
Illmensee

der Höchsten 38 km

Vom Höchsten aus hat man bei schönem Wetter einen wunderbaren Blick über den Bodensee hin zu den schweizer Alpen.

der Höchsten
Blick
der Höchsten
Sicht vom Restaurant

Panorama vom Aussichtspunkt des Höchsten aus

Der Bodensee ca. 50 km

Der Bodensee ist einer der größten Seen in Mitteleuropa. Er entstand während der Würm-Eiszeit. Das Klima ist sehr mild und bei Föhn-Einfluss hat man eine wunderbare Sicht mit Alpenpanorama.
Allerdings kann man auch bei allerbester Fernsicht nicht den gesamten See der Länge nach überblicken, was mit der Erdkrümmung zu tun hat!

Zwischen Überlingen und Sipplingen 49 km

Diese Bilder wurden im Januar 2007 auf einer Wanderung zwischen Aufkirch, Spetzgart und Hödingen gemacht.

Alpenpanorama
Alpenpanorama
Sipplingen
Sipplingen
Aufkirch
Aufkirch

Meersburg 52 km

Meersburg und sehr gut mit dem Schiff erreichbar, kombiniert mit einer Wanderung über die Weinberge kann man den Ort und die wunderschöne Umgebung genießen. Das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen und die Birnau zählen zu den beliebtesten Ausflugszielen der Touristen.

Meersburg
Meersburg
Blick auf Meersburg
Blick vom See
Abendstimmung
Abendstimmung
Alpenblick
Alpenblick
Segelboot
Segelboot

Unteruhldingen
Pfahlbauten & Birnau
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang

Eriskich 60 km

Im Eriskirchen Ried ist der größte Bestand an sibirischen Schwertlilien in Deutschland. Ende Mai gerät man hier in ein blaues Blütenwunder!

Schiff im Blütenmeer
Blütenmeer
Schwertlilie
Schwertlilie
Eriskirch
Eriskirch

die Insel Mainau 77 km

Als der badische Großherzog Friedrich I. die Insel 1853 als Sommersitz erwarb, wurden mediterrane und exotische Pflanzen beschafft, Alleen, Gärten, ein Arboretum und ein neues Wegesystem angelegt. Seit 1928 ist die Insel in schwedischem Besitz.
Graf Lennart Bernadotte zog sich nach seinem Austritt aus dem Königshaus von Schweden im Jahre 1932 auf die Mainau zurück und baute sie zur heutigen öffentlich zugänglichen Blumeninsel aus.

im Schmetterlingshaus
Schmetterlingshaus
Anlegestelle
Anlegestelle
Szczesny
Szczesny
Zeppelin mit Gemälde von Szczesny
Zeppelin
Promenade der Wild- und Strauchrosen
Rosenpromenade
italienischer Rosengarten
Rosengarten
Krokuswiese
Krokuswiese
Frühblüher
Frühblüher
Orchidee
Orchidee

die Reichenau 66 km

Die Reichenau liegt im westlichen Teil des Bodensees, dem Untersee, zwischen Konstanz und Radolfzell. Seit 2000 ist sie mit dem Kloster Reichenau auf der UNESCO-Liste des Welterbes verzeichnet. Das Klima auf der Reichenau ist besonders mild, wovon der Obst- und Gemüseanbau sowie der Tourismus profitieren.

Reichenau
Seeblick
Reichenau
Segelboot
Reichenau
Anlegestelle
Reichenau
Kloster
Reichenau
im Kloster
Reichenau
St. Georg
Reichenau
Salat
Reichenau
alte Weide
 
erstellt von herla.net